ELEKTRISCHE ANTRIEBE
UNSERE TECHNOLOGISCHEN SCHWERPUNKTE
Die Linz Center of Mechatronics setzt bei der Entwicklung elektrischer Antriebe auf Lösungen aus einer Hand. Alle relevanten Kompetenzen wie Simulation, Optimierung, Elektronik und Prototyping greifen ineinander, um den Antrieb für ihre Anwendung umzusetzen – effizient, robust und kostengünstig.
MOTORDESIGN
Das Design elektrischer Maschinen erfordert aufwändige Simulationen und Optimierungen. Dabei zählt das Gesamtsystem (Elektromagnetik, Rotordynamik, thermische Bedingungen, etc.) genauso wie die Details (Magnetverluste, Torque-Ripple, Stromoberwellen, usw.). Mit der SyMSpace MotorBox bietet LCM auch ein umfangreiches Software-Tool auf pay-per-use Basis.
LEISTUNGS-ELEKTRONIK
Optimierte Leistungselektronik für optimierte Antriebe erlaubt höchste Effizienz, Leistungsdichte und Robustheit. Mit unterschiedlicher Bauform, Kommunikationsschnittstellen, Sicherheitsmechanismen, Schalttopologien und Spannungslevels.
REGELUNG ELEKTRISCHER MASCHINEN
Erst die Regelung der elektrischen Maschine hebt alle Potentiale. Von einfachen Drehzahlreglern über optimierte Stromkurven bis zur sensorlosen Ansteuerung. Mit X2C entwickelt LCM eine performante Software, die grafische Reglerprogrammierung, online Parameter-Tuning und Signalvisualisierung bietet.
MAGNETLAGER
Magnetlager ermöglichen schmiermittelfreien, abriebfreien Betrieb für höchste Lebensdauern und Drehzahlen. Zusätzlich können Rotor und Stator hermetisch getrennt werden – ohne Dichtungen, für besondere Anforderungen hinsichtlich aggressiver Medien, Hochreinheit, etc.
UNSER ANGEBOT & SERVICE
ENTWICKLUNGS-DIENSTLEISTUNG
Wir unterstützen Sie dort, wo Sie möchten.
Von der Konzeptentwicklung über Redesign bestehender Systeme bis hin zur Auslegung von Einzelkomponenten oder gesamten Antriebssystemen mit Begleitung zur Serienumsetzung oder Zertifizierung – wir unterstützen Sie dabei. Speziell bei besonderen Anforderungen hinsichtlich Leistungsdichte, Effizienz, Kosten, Einsatzbedingungen oder Lebensdauer bringen wir unser Simulations- und Optimierungs Know-How mit.
PROTOTYPENBAU UND MESS-DIENSTLEISTUNG
Aufbau und Inbetriebnahme von Prototypen, Vermessung am Motorprüfstand
Durch unsere In-House-Fertigung sind wir in der Lage rasch und flexibel Prototypen für elektrische Antriebe aufzubauen, sowie mit bestehender oder neu entwickelter Ansteuerung in Betrieb zu nehmen. Die Vermessung am Prüfstand gibt Gewissheit und treibt die Systeme dabei an die Grenzen – sowohl im Rahmen von Entwicklungsprojekten als auch als Messdienstleistung.
WISSENSTRANSFER
Wenn einer es weiß, weiß es keiner.
LCM arbeitet nicht als Black-Box sondern lässt Kunden in jeden Winkel der Entwicklung blicken. Das ermöglicht den Wissensaufbau und sichert den technologischen Fortschritt ab. Auf Wunsch bietet LCM zu ausgewählten Themen der Antriebstechnik auch Schulungen und Seminare an.
LINKS & DOWNLOADS
- LAGERLOSER RELUKTANZ SCHEIBENLÄUFERMOTOR
- MOTORBOX LCM: DIE SOFTWARE ZUM OPTIMALEN ANTRIEBSSYSTEM
- X2C: RAPID PROTOTYPING FÜR REGELUNGSSYSTEME
- BONEBRIDGE | HÖRIMPLANTAT
- LAGERLOSE HOCHGESCHWINDIGKEITSMOTOREN
- LAGERLOSE TORQUE-MOTOREN
- ELEKTRISCHE ANTRIEBE
- MAGNETLAGERTECHNIK
- LAGERLOSER HOCHGESCHWINDIGKEITSMOTOR
- TORQUE-MOTOR
REFERENZEN & BERICHTE
LCM gewinnnt EARTO AWARD 2023
LCM hat den EARTO AWARD 2023 für die Entwicklungsarbeit am Voith eVSP in der Kategorie „Impact Delivered“ gewonnen. Wir gratulieren herzlich Hubert Mitterhofer und dem Motor Technology Team rund um Ralf Kobler! Den begehrten Preis in der Kategorie "Impact Delivered"...
Über den Nutzen von elektrischen Antrieben: LCM beim EMC/JKU-Kongress „KLIMA / MOBILITÄT / ENERGIE“
Unser Experte für elektrische Antriebe Hubert Mitterhofer hat beim sehr gut besuchten Kongress des Elektromobilitätsclubs EMC und der JKU „KLIMA / MOBILITÄT / ENERGIE“ zu alternativen Antrieben in der Mobilität referiert. Die Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten...
ICEBERG innovation leadership award 2022 für LCM!
Wir gratulieren Hubert Mitterhofer und seinem Team zum ICEBERG innovation leadership award 2022 für den optimierten elektrifizierten Voith-Schneider-Propeller (eVSP). Unser Geschäftsführer Gerald Schatz und Teamleiter Ralf Kobler übernahmen den Award. Einmal mehr...